Kompetenzkreis

miteinander.wertvoll.handeln.

THEATERBALL 1001 Nacht

Sponsoring des Theaterball in Neustrelitz
Sponsoring des Theaterball in Neustrelitz

In diesem Jahr präsentiert der Kompetenzkreis Attraktive Arbeitgeber in der Mecklenburgischen Seenplatte als Hauptsponsor den gesellschaftlichen Höhepunkt der Theatersaison. Die Theater und Orchester GmbH Neubrandenburg/Neustrelitz lädt ihr Publikum unter dem Motto '1001 Nacht' zu einer unvergesslichen Ballnacht in das Landestheater nach Neustrelitz ein. Die Dekoration, das künstlerische Programm des Schauspiel- und Musiktheaterensembles sowie das kulinarische Angebot wird in den Schätzen des Orients 1001 Wunder suchen und Ihnen präsentieren.

Die Mitglieder unseres Kompetenzkreises engagieren sich auf unterschiedliche Weise - sei es beim Jugendsport oder in sozialen Projekten - regional und landesweit um das Arbeits- und Lebensumfeld in der Region attraktiv zu gestalten und jungen Menschen eine Perspektive zum Verbleib zu bieten.

Wir wollen mit dem diesjährigen Engagement beim Theaterball aufzeigen, dass unser Motto "miteinander wertvoll handeln" nicht nur der sportlichen und sozialen Jugendförderung vorbehalten bleibt. "Die Kunst- und Kulturlandschaft ist eine der wesentlichsten Bestandteile einer funktionierenden Gesellschaft. Es ist ein Privileg, dass wir in Neustrelitz ein Landestheater haben und ein Indikator für einen attraktiven Arbeits- und Lebens-Ort, den wir uns und unseren MitarbeiterInnen erhalten müssen!" so Mitbegründer des Kompetenzkreis Daniel Hirsch.

Karten erhalten Sie beim Theaterservice

Weitere Informationen zum Programm

LÖWENPITCH – Innovatives Nachwuchs-Recruiting

LÖWENPITCH in Neubrandenburg

Für Betriebe und Unternehmen, die auf der Suche nach neuen Formaten zur Nachwuchs- und Fachkräftegewinnung sind, veranstalten wir als Kompetenzkreis mit der Marketing-Strategieberatung und Projektentwicklungsfirma zoneEINZ GmbH aus Feldberg mit weiteren PartnerInnen der Region das Talent-Recruiting-Event LÖWENPITCH.

Es handelt sich um regionale Veranstaltungen, bei der sich VertreterInnen attraktiver Arbeitgebermarken präsentieren und sich einer Bewertung von jungen Talenten stellen.

Das Ziel von LÖWENPITCH ist es, durch regionale Events Karrieremöglichkeiten bei lokalen Unternehmen im Bewusstsein der nachfolgenden Generationen zu etablieren – bei SchülerInnen, Studierenden, Auszubildenden sowie jungen Fach- und Führungskräften.

Eine Publikumsjury bewertet die Pitches der teilnehmenden Unternehmen und kürt einen Champion. Diesem offiziellen Teil der Veranstaltung folgt ein lockeres Kennenlernen und Vernetzen zwischen UnternehmensvertreterInnen und Zielgruppe.

Das Format trägt dazu bei, den kurz- und langfristigen Wegzug von Talenten in die Ballungszentren zu unterbinden. Nähere Informationen erhalten Sie auf Facebook oder unter loewenpitch.de. Attraktive ArbeitgeberInnen können sich unter loewe(ättt)loewenpitch.de für die Teilnahme als Löwe oder als Gast und Talente unter kontakt(ättt)loewenpitch.de als Jurymitglieder bewerben.

Foto: Agentos Videoaction Michael Pagels

 

Marketingsachkenntnis unseres Kompetenzkreises in der Fachhochschule Neubrandenburg gefragt

Vortrag an der Hofschule Neubrandenburg

Am 23. und 24. Februar fand im Rahmen der internationalen Fachkonferenz „FAMILY AT ITS BEST?! – Familienbildung zwischen Praxis und Wissenschaft“ ein Workshop mit unserem Mitglied Robert Gardlowski statt, der auch als Geschäftsführer und Strategieberater der zoneEINZ GmbH – Die Marketingrebellen tätig ist.

Ziel des 90-minütigen Workshops war es, einen Praxisleitfaden für die Vermarktung der Familienbildungsangebote zu erstellen. Dafür arbeiteten die Teilnehmenden aus allen relevanten Organisationen miteinander: Vereinsvorsitzenden, MitarbeiterInnen aus der Verwaltung, Zuständige für Öffentlichkeitsarbeit bei Trägern für Familienbildung und weitere Interessierte fanden sich zusammen.

Bereits im Vorfeld hatte die Marketingstrategieberatung zoneEINZ für das Jugendamt des Landkreises und den jeweiligen Trägern der Familienbildung eine Kampagne konzipiert, die in diesem Workshop vorgestellt und vor dem Hintergrund des Employer-Branding-Ansatzes breit diskutiert wurde.

Vor allem die Idee, Arbeitgebermarkenbildung auch in öffentlichen und sozialen Einrichtungen anzuwenden, um spezifische Zielgruppen präzise zu erreichen, fand in der Feedbackrunde bei allen Beteiligten großen Anklang.

Mehr über die Fachkonferenz erfahren Sie auf der Webseite der Fachhochschule Neubrandenburg.

Multimediale Lesung im OZEANEUM im TV

Multimediale Lesung im OZEANEUM im Fernsehen

 

Der Fernsehsender Rügen TV hat unser Event "Fachkräftemangel? - Ihre Führungskraft ist Schuld!" vom 13. Oktober in Stralsund begleitet und einen Betrag dazu gedreht, den Sie unter folgendem Link ansehen, liken und gern auch teilen können: Rügen TV - Bodo Janssen, Daniel Hirsch, Susanne Witt

 

8. Netzwerkveranstaltung der Zukunftsmacher MV

Neue Wege für zukunftsfähige Unternehmen

Am Mittwoch, 9. November 2016 sind wir auf der Veranstaltung unserer Kooperationspartner – ZUKUNFTSMACHER MV erstmalig in Vorpommern – vertreten.

Leibniz-Institut für Plasmaforschung und Technologie e.V.

09.11.2016 | 14:30 Uhr

Der Arbeitsmarkt befindet sich im Umbruch. Aufgrund des demographischen Wandels stehen immer weniger Bewerber und Bewerberinnen immer mehr offenen Stellen gegenüber. Die besten Arbeitskräfte können sich ihren Arbeitsplatz aussuchen. Durch unterschiedliche Gegebenheiten stehen Unternehmen auf dem Arbeitsmarkt untereinander im Wettbewerb.

Genau an dieser Stelle müssen Unternehmen ansetzen, indem sie die Herausforderungen annehmen und sich als attraktive Arbeitgeber aufstellen. Moderne Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer haben andere Ansprüche an ihren Arbeitgeber als noch vor 20 Jahren.

Doch wie können Unternehmen mit diesen vielfältigen Ansprüchen umgehen? Wie kann Führung in einer komplexer werdenden Welt aussehen? Wie schaffen wir es unsere freiwerdenden (Führungs-) Positionen frühzeitig und sicher zu besetzen? Die Zukunftsmacher MV wollen in Kooperation mit der Wirtschaftsfördergesellschaft Vorpommern genau diesen Fragen in ihrem nächsten offenen Netzwerktreffen nachgehen.

Dazu sind Referentinnen und Referenten mit langjähriger Expertise auf diesen Gebieten eingeladen. An praktischen Beispielen zeigen sie auf, was bereits gut gelingt und wie Hindernisse überwunden werden können.:

  • Praxisnaher Dialog im Werk

  • Keynote 1: Walter Kienast, Geschäftsführer der Greifen Fleisch GmbH (a.D.)

  • Keynote 2: Synke Ahlmeyer, Geschäftsführerin der UmweltPlan GmbH

  • Parallele kontroverse Dialoge mit regionalen Akteur_innen

 

Seien sie dabei: Erhalten Sie neue Anregungen für Ihre betrieblichen Herausforderungen und diskutieren Sie mit.
Anmeldungen und weiterführende Informationen finden Sie auf der Webseite der Zukunftsmacher MV

 

Multimediale Lesung im OZEANEUM

Multimediale Lesung im OZEANEUM

„Fachkräftemangel? – Ihre Führungskraft ist schuld!“

In beeindruckender Atmosphäre wegweisenden Ideen lauschen: Das können Unternehmerinnen und Unternehmer, Führungskräfte oder Personalverantwortliche am 13. Oktober in der Dauerausstellung 1:1 Riesen der Meere des OZEANEUMS in Stralsund erleben, wenn Bodo Janssen – inzwischen ein berühmter und von zahlreichen Medien gefeierter Unternehmer – aus seinem Buch Die stille Revolution: Führen mit Sinn und Menschlichkeit liest.

Mit seinem einzigartigen Konzept der Mitarbeitermotivation beschreitet der Geschäftsführer der Hotelkette Upstalsboom mit über 650 Mitarbeitern radikal neue Wege, die in dieser Intensität bisher seinesgleichen suchen und von Mitbewerbern interessiert beobachtet werden. Seine Konzepte fußen auf allgemeingültigen Beobachtungen und geben deshalb auch für Mitarbeiter oder für das Privatleben wichtige Hinweise zum zwischenmenschlichen Verhalten.

Die Veranstaltung findet auf Initiative der Unternehmen PAUSCH Gastronomie, Upstalsboom Hotels und Ferienwohnungen  sowie den Steuerberatungsgesellschaften HST Hanse-Treuhand und mwh HIRSCH statt. Diese vier Unternehmen haben erkannt, dass – gerade in Mecklenburg-Vorpommern – der Fachkräftemangel oder der demografische Wandel kein Thema ist, wenn Führungspersonen und Personalverantwortliche die richtigen Werte verkörpern und umsetzen.

Im OZEANEUM wird Bodo Janssen dazu Einblicke in seine wegweisende Unternehmenskultur geben und dem Publikum erklären, mit welchen Mitteln zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das Unternehmen weiter nach vorne bringen und damit einen echten Wettbewerbsvorteil schaffen, den man nicht hoch genug einschätzen kann.

Karten können für 15,90 Euro unter office@pausch-gastronomie.de bestellt werden, Restplätze werden an der Abendkasse für 24,90 Euro verkauft; alle Eintrittsgelder werden zu 100 Prozent an ein soziales Projekt gespendet.

Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.pausch-gastronomie.de/veranstaltungen